Dranbleiben angesagt!

Profil

geschrieben von Noah Kaiser

veröffentlicht am 19. November 2024

Header-Image

Die Wochen vergehen wie im Fluge. Ich kann gar nicht oft genug erwähnen, wie schnell die Zeit hier eigentlich vergeht. Als ich neulich morgens eingestempelt und gesehen habe, dass schon fast drei Monate vergangen sind, konnte ich meinen Augen kaum trauen. Leider geht alles irgendwann zu Ende und dann ist wieder Klausuren vorbereiten angesagt. Aber bis dahin heißt es erstmal „dranbleiben!“. Denn zu tun haben wir hier echt immer was. Mittlerweile sogar wirklich schon einen ganzen Haufen. Dies merkt man gerade an den Montags-Meetings, die wir wöchentlich abhalten. Hier stellt jeder kurz vor, was bei ihm die Woche so ansteht. Was bei uns vor einigen Wochen noch mit einem bis zwei Spiegelpunkten abgeklappert war, ist mittlerweile schon eine ganze Powerpoint geworden. Natürlich übertreibe ich hier ein bisschen, aber langweilig wird uns während der Arbeitszeit auf jeden Fall nicht.

Momentanes Hauptziel ist die Fertigstellung der Webseite, die ich schon in meinem letzten Beitrag erwähnt habe. Hier ist es (hoffentlich) wirklich nur noch der letzte Sprint zur Zielgeraden: Inhalte einbinden und diese weiterhin responsiv halten. Dies kann sich ab und zu als wirkliche Herausforderung herausstellen, wenn ein Bild auf der Handy-Version einfach nicht auftauchen will und du wirklich keine Ahnung hast, warum. Na ja, ein gutes Div-Element in bereits zwei vorhandenen Div-Elementen hat noch nie geschadet. Für die, die damit nichts anfangen können: Stellt euch einfach vor, ihr verpackt ein Geschenk und packt dies in eine weitere Verpackung. Diese Verpackung nochmal schön verpacken und nochmal und dann packt der Lieferdienst noch eine Verpackung drum und ihr habt absolut keine Ahnung mehr, wie viele Schichten es sind, aber irgendwann klappt komischerweise einfach alles. Einfach nicht hinterfragen und weitermachen.

Nebenbei wurden wir auch noch zu den „Social Media Managern ernannt“ (um ehrlich zu sein, nenne nur ich uns so). Wir kümmern uns ab jetzt nämlich um den Redaktionsplan für alle möglichen Inhalte, die von NRML auf Social Media landen. Hier müssen wir wirklich gesondert darauf achten, dass wir eine gesunde Mitte aus Spaß und Seriosität erwischen, um kein falsches Bild zu vermitteln (nicht, dass das schon mal passiert ist oder so hust hust), da das produktive Arbeiten hier natürlich immer noch an erster Stelle steht (gut gerettet, würde ich sagen). Eine wirklich coole Sache, und unser erster Post ist auch schon hochgegangen. Also meine Lieben: Klickt hier und folgt NRML auf Instagram, wenn ihr nichts von uns verpassen wollt :P

Weiterhin bereiten wir immer mal wieder etwas für das zweiwöchige Programming-Meeting vor. Dort gibt es Kleinvorträge zu beispielsweise dem Thema KI, um Prozesse in der Firma zu vereinfachen. Immer mal wieder kommt es auch vor, dass wir dem Team bei Aufgaben für aktuelle Kunden helfen. Das Füllen von Datenbanken ist hierbei vielleicht nicht die spannendste Aufgabe, aber ist nur eines von vielen Beispielen, bei denen man sich, wie schon letztes Mal erwähnt, einfach als vollwertiges Teil des Teams fühlt. Nicht nur die Aufgaben, sondern auch der starke Zusammenhalt spielen hier eine wirklich große Rolle und prägen das tolle Klima hier in NRML. Das wurde auch nochmal beim letzten und für uns ersten sogenannten GROW klar. Zweimal im Jahr trifft sich hierbei die ganze Crew im Büro und spricht gemeinsam und ganz offen über Themen wie „Was motiviert mich bei der Arbeit“ und „Wie kann man das Arbeitsverhältnis besser gestalten“. Letztendlich merkt man einfach an der geleisteten Arbeit und am Zusammenhalt, wie wichtig solche Veranstaltungen sind und wie wichtig ein gutes Arbeitsklima ist. Natürlich ist das bei einer kleineren Masse an Angestellten ein leichteres Spiel, stellt trotz allem aber immer wieder eine Herausforderung dar, da wir als Einzelperson individuelle Charaktereigenschaften an den Tag legen und jeweils andere Vorstellungen eines Arbeitsalltags haben. Deshalb kann ich nur sagen: Großes Lob an die Crew und besonders an Kai, dass dieses Thema hier wirklich gut angegangen wird und ohne die ein solches Arbeitsklima nicht möglich wäre.

Nicht nur offizielle Treffen, sondern auch kleine spaßige Dinge, um sich die Arbeitszeit schön zu gestalten (auch ein Thema, dass ich bereits in einem Sachbeitrag angesprochen habe zwinker zwinker) kommen hier nicht zu kurz, sind aber so dezent gehalten, dass es nicht der Arbeitsmoral schadet. Mein persönlicher Favorit ist die Webseite „hang.fm“, auf der man sich einen virtuellen Party-Raum anlegen kann, um gemeinsam Musik zu hören. Hier ist jeder abwechselnd mal DJ, wodurch keiner zu kurz kommt. Das sorgt gerne mal für den ein oder anderen kleinen, durch KI generierten Lacher, der in einem angenehmen Tagesablauf nicht fehlen darf.

Zu guter Letzt kann ich einfach nur sagen, dass ich mich, wie immer schon auf die kommenden Arbeitsaufträge, besonders zur Weihnachtszeit (oder auch Kainachtszeit), freue und bereit für jede Herausforderung bin. Als nächstes steht nämlich ein Projekt an, in dem wir gezielt in eine Thematik eintauchen. Mein Schwerpunkt wird das Thema „Design“ sein. Ich bin wirklich schon gespannt darauf, was uns erwarten wird. Worauf ihr euch noch freuen könnt, sind meine noch kommenden Blog- und Sachbeiträge, sowohl als auch unsere Social-Media-Posts. So, jetzt geht’s aber wieder an die Arbeit! Denn ihr wisst ja: „Dranbleiben angesagt!“

Alle Bilder sind KI-generiert
Titelbild: @Comic-Stil, junger Erwachsener, braune Haare, Wayfarer-Brille, junger Erwachsener, blond, Brille, Wettrennen, Zielgerade
zweites Bild: @beide jungen Männer, im Stuhlkreis mit anderen Leuten, Chef hält Vortrag
drittes Bild: @Comic Stil, junger Erwachsener, braune Haare, Wayfarer-Brille, lächeln, Weihnachtspullover, Weihnachtsmütze

Author

Noah Kaiser

Ein Projekt im Sinn?

Sprecht uns an!