Git, Git und nochmals Git

Der letzte Monat stand sehr unter dem Thema „Git".

Zum einen stellte ich endlich meinen Pre-Commit Git-Hook fertig, mit diesem man unnötige Leerzeilen aus dem Code entfernen kann, bevor dieser committet wird. Wenn du wissen willst, wie ich an diese Aufgabe herangegangen bin, kannst du gerne meinen Logbucheintrag von Dezember dazu lesen:

Des Weiteren arbeite ich momentan an einem Projekt, bei dem ich mich bisher hauptsächlich mit dem Projektmanagement und dem Aufsetzen von Joomla Komponenten mit dem Component Creator beschäftigt habe. In diesem Zuge konnte ich auch mein bereits gelerntes Wissen aus dem Studium über Clickdummys und Wireframes einbauen.

Wireframing wird hauptsächlich von UX-Designern benutzt, weshalb ich in diesem Projekt auch nicht für das Erstellen der Wireframes, sondern für das Kontrollieren und Testen dieser von der Entwicklerseite aus zuständig war.
Neben dem Projektmanagement und Datenmodell erstellen, habe ich aber auch Funktionen für das Projekt programmiert. Beispielsweise die randomisierte Ausgabe eines bestimmten Datensatzes. Dazu musste ich mich natürlich auch mit Git und Bitbucket auseinandersetzten, um im Team an diesem Projekt arbeiten zu können.

Das brachte mich auf die Idee, dass ich in meinem nächsten Sachbeitrag hier auf dem Blog ja über Git schreiben könnte. Also setzte ich mich noch etwas intensiver mit Git auseinander und schrieb einen Blogbeitrag, in diesem Git selbst, GitHub, Bitbucket, GitLab und auch die verschiedenen Funktionsweisen erläutert sind. Der Beitrag zu Git wird in einigen Wochen veröffentlicht werden.

Natürlich bestand der vergangene Monat nicht nur aus Git. Unteranderem beschäftigte ich mich auch mit dem JavaScript Framework Nuxt.js und somit auch mit Vue.js.

Zudem habe ich gelernt, was es heißt eine Webseite zu testen. Dazu schaut man auf der zu testeten Webseite, dass die Auflösung und das Off-Canvas in verschiedenen Browsern und bei verschiedenen Bildschirmgrößen sich richtig anpasst. Man kann auch zusätzlich noch Links und weiteren Seiteninhalt überprüfen.

Auch im vergangenen Monat war ich wieder dabei eine Präsentation im Rahmen des „Nerdy Wednesday" zu Usability vorzubereiten. Dieses Mal wird es wieder um die ISO 9241 gehen. Ich werde die Normenteile zu den Grundsätzen der Informationsdarstellung, zur menschenzentrierten Gestaltung interaktiver Systeme und die ISO 14915 zur Software Ergonomie für Multimedia-Benutzerschnittstellen vorstellen.

Hab ich dein Interesse für Usability geweckt?
Dann schau doch gleich mal bei meinen beiden Blogbeiträgen zu Usability vorbei:

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://nrml.de/