Hi! My name is ...

... Gabriel und habe meine Ausbildung zum 01. August bei NRML begonnen. Vor meiner Ausbildung habe ich ein Praktikum vom 08/2020 bis 02/2021 im Rahmen einer Weiterbildung an der BBS-TGHS in Bad Kreuznach gemacht und habe währenddessen die Grundlagen Webentwicklung gelernt. Dazu gehören Sachen wie HTML, CSS und Javascript sowie der Umgang mit dem Content Management System (CMS) Joomla. Ich hätte vor meinem Praktikum nie gedacht, dass ich gefallen am Programmieren haben könnte, aber bereits wenige Wochen nach meinem Praktikum habe ich den Ausbildungsvertrag unterschrieben. Ein Monat ist nun schon seit dem Beginn meiner Ausbildung vergangen und ich war bereits an verschieden Projekten beteiligt. Außer Webentwicklung habe ich mich mit dem Model-View-Controller Konzept und PHP auseinandergesetzt.

Zu meiner Ausbildung gehört dazu, dass ich mich mit den täglichen Aufgaben in der Bürokommunikation befasse. Im August konnte ich einen Großteil allein im Büro verbringen und habe meine Aufgaben über Textnachrichten, Anrufe oder Videochat erhalten. Genau zu verstehen, was ich zu tun hatte und wie war natürlich über z. B. Slack nicht einfach, aber das hat nach einer gewissen Zeit gut geklappt. Zum Ende des Monats waren es nicht mehr nur Kai und ich im Büro. Zunächst kamen zwei neue Praktikanten (Raphael und Marc) dazu und kurz darauf gesellte sich unser anderer Azubi Wladi dazu.

Zukünftig werde ich im Bereich Projekt-Entwicklung und -Betreuung sowie Content-Entwicklung unterstützen. Dies bezüglich hat mich Kai zu einem Kunden-Meeting mitgenommen. Während des Meetings habe ich mir alles aufgeschrieben, das an der Webseite des Kunden verbessert oder geändert werden soll. Kundenwünsche aufzunehmen, zu interpretieren und ggf. zu intervenieren wird in Zukunft eine weitere meiner Aufgaben sein. Im speziellen Beispiel wurde mit der Rückkehr ins Büro mit dieser Arbeit begonnen.

Ich freue mich euch in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren regelmäßig über den Fortschritt meiner Ausbildung und dem was ein Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung so lernt auf dem Laufenden zu halten.

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://nrml.de/