Februar 2022
In Deutschland gibt es rund 10 Millionen Menschen mit Behinderung (Stand: Ende 2019). Das ist etwa ein Achtel der Gesamt...
Vielleicht ist euch schon mal der Begriff User Experience oder kurz UX begegnet und dachtet Usability wäre ein anderer Begriff dafür. Ist es aber nicht!
Wie ihr in dem Schaubild sehen könnt, beschreibt Usability nur einen Teilbereich von User Experience, genauer gesagt den Bereich während der Nutzung des Produktes. Die Bereiche vor der Nutzung und nach der Nutzung des Produktes gehören aber auch zu UX dazu. UX umfasst somit das komplette Nutzungserlebnis.
Die UX umfasst zusätzlich zur Usability noch ästhetische und emotionale Faktoren wie eine ansprechende Gestaltung, Aspekte der Vertrauensbildung und Spaß bei der Nutzung.
Es gibt sehr viele Normen, die sich mit Softwareprodukten und User Experience befassen. Um das ganze Ausmaß von Usability nachvollziehen zu können, ist es wichtig sich mit den verfügbaren Normen zu beschäftigen.
Deswegen stelle ich euch hier eine kleine Auflistung an Normen bereit, die besonders für Usability relevant sein können.
Und als Abschluss merkt euch:
Gute Usability wird normalerweise nicht bewusst wahrgenommen, schlechte aber schon!
Photo by Sahand Babali on Unsplash