Vom Unialltag zum Büroalltag

Profil

geschrieben von Aaron Forster

veröffentlicht am 5. November 2024

Header-Image

Schon mehr als einen Monat ist es her, dass mein Praxissemester bei NRML begonnen hat und (wie die Überschrift schon vermuten lässt) war es erst einmal eine ganz schöne Umstellung. Jetzt jeden Tag nicht mehr in die Uni gehen, sondern stattdessen in ein Büro, um zu arbeiten. Keine Vorlesungen oder Seminare mehr besuchen, sondern ein normaler 8-Stunden-Arbeitstag. Keine nur rein theoretischen Aufgabenstellungen mehr, sondern direkt praxisnahe Aufgaben. Und vor allem keine Klausuren und kein Prüfungsstress mehr :D.

Obwohl es am Anfang sehr herausfordernd war, habe ich das Gefühl, dass ich mich in der vergangenen Zeit gut einleben konnte. Nach einer kurzen Einarbeitung in Javascript, HTML und CSS, um die Theorie aus dem Studium wieder aufzufrischen, war schon nach der ersten Woche eigenständiges Arbeiten angesagt. Wir bekamen direkt einen eigenen Klienten, einen Musiker und Künstler aus der Region, der sich eine neue Webseite für seine Webpräsens wünschte. Das erste Treffen kam schnell zustande und wir hatten somit unser erstes Kundengespräch mit einem sehr sympathischen und aufgeweckten älteren Herrn, der uns seine Vision von einer neuen Webseite unterbreitete. Wir machten uns nach dem gelungenen Gespräch direkt an das erste Design der Webseite. Da wir noch wenig praktische Erfahrung hatten, war dies erstmal eine Art Experiment, um zu schauen, wie wir sein gewünschtes Design umsetzen können. Zwar fühlten wir uns ein bisschen ins kalte Wasser geworfen, aber nach einigen Tagen stand das erste Konzept und nach ein paar weiteren das erste Design der Webseite. Persönlich fanden wir unser erstes Design relativ ansprechend. Jedoch haben wir schnell gemerkt, dass die Anforderungen der Firma in eine etwas „modernere“ Richtung gingen. Nach Rücksprache mit den Kollegen, die sehr hilfsbereit waren und ihr Wissen gerne teilten, hatten wir eine neue überarbeitete Version der Website, die den moderneren Standards des Webdesigns entsprach. Momentan befinden wir uns in der Phase der Umsetzung und diese wird voraussichtlich auch noch einige Wochen dauern.

Zusätzlich zu unserer Hauptaufgabe haben wir noch jede Woche dienstags einen Projekttag, bei dem wir uns in neue Themen einlesen sollen, um neue Technologien für die Firma zu finden. Zurzeit steht ThreeJs an, eine JavaScript-Bibliothek, um 3-D-Modelle auf Webseiten einzubinden um z. B. interaktive 3-D-Objekte zu erzeugen. Das zweite Thema ist ein sehr aktuelles Thema, mit dem wahrscheinlich jeder von uns in der letzten Zeit in Kontakt gekommen ist. Es handelt sich um künstliche Intelligenz und deren Einsatzmöglichkeiten am Arbeitsplatz. Bei diesem Thema liegt der Fokus darauf, wie man Aufgaben mithilfe dieser vereinfachen oder beschleunigen kann und für welche Aufgaben man sie am besten einsetzt.

In meiner doch eher kurzen Zeit habe ich schon sehr viele neue Eindrücke in das Leben eines Webdesigners bekommen und ich hoffe, ihr seid genauso gespannt wie ich, wie meine Reise bei NRML weitergehen wird. :D

Bild von StartupStockPhotos auf Pixabay

Author

Aaron Forster

Ein Projekt im Sinn?

Sprecht uns an!