Was ist ein Content-Management-System?

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geschrieben von Marc Grünewald

veröffentlicht am 20. Januar 2022

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Als Content-Management-System (kurz CMS) wird eine Software bezeichnet, welche in den meisten Fällen das Erstellen und Pflegen von Webseiten vereinfachen soll. Der Gedanke ist - wie der Name schon sagt - eine intuitive und unkomplizierte Steuerung von Inhalten (Bild, Text etc.) innerhalb einer Webseite. 

Wie funktioniert ein Content-Management-System?

Ein CMS besteht aus Content Management Application (CMA) und Content Delivery Application (CDA).

Das CMA, auch Frontend genannt, ermöglicht es, ohne programmieren zu können, Inhalte zu bearbeiten.

Das CDA, auch Backend genannt, kümmert sich um die Hintergrundprozesse und sorgt somit für die Umsetzung der Webseite.

Welche Vorteile bietet ein Content-Management-System?

Benutzerfreundlich: Content-Management-Systeme für jede Unternehmensgröße. Sowohl kleine als auch große Unternehmen profitieren von der schnellen und intuitiven Bearbeitung der Webseite.

Verwaltung: Ein CMS bietet viele Verwaltungsmöglichkeiten. Unter anderem lassen sich Benutzer für die Webseite zuordnen, welche unterschiedlichen Berechtigungen zugeordnet werden können.

Erweiterungen: Ein CMS ermöglicht es dem Betreiber einer Webseite, diese schnell und einfach durch eine Vielzahl an Funktionen zu erweitern.

Welche Nachteile bringt ein Content-Management-System mit sich?

Eingeschränkte Gestaltungsfreiheit: Aufgrund der Vereinfachung des Systems durch vorgeschriebene Strukturen bietet ein CMS keine vollkommene Gestaltungsfreiheit. Demnach ist der Ersteller der Webseite begrenzt auf die Vielfalt an Features des jeweiligen CMS.

Umfang der Webseite: In einem CMS lässt sich nur begrenzt steuern, welche Features beim Erstellen einer Webseite geladen werden sollen. Demnach kann es schnell dazu kommen, dass bei einer wenig umfangreichen Seite viele nicht benötigte Features geladen werden, wodurch unter anderem die Performance der Webseite beeinträchtigt wird.

Komplexität: Auch der Umgang mit einem CMS muss erlernt werden. Für Einsteiger wirken diese - aufgrund der schieren Menge an Möglichkeiten - oft überladen.

Die populärsten Content-Management-Systeme im Überblick


Anhand der Statistik lässt sich schnell erkennen, dass WordPress mit über 65% Marktanteil mit großem Abstand das am weitesten verbreitete CMS ist, gefolgt von Shopify mit gerade einmal 6,6%. Diese Werte verdeutlichen, dass das Angebot an Content-Management-Systemen sehr hoch ist.  


Ich hoffe dieser Beitrag hat euch geholfen ein erstes Verständnis für dieses Thema zu entwickeln. Auf diesen Grundlagen wollen wir aufbauen und in Zukunft weitere Beiträge zu CMS bringen und dabei weiter ins Detail gehen. Falls du dich fragst, mit welchen CMS wir in der Agentur arbeiten? Unser Schwerpunkt liegt auf Joomla. Das ist das System mit dem wir uns am Wohlsten fühlen. Darüber hinaus entwickeln und pflegen wir Systeme auf WordPress, Contao, Typo3, Shopify und Shopware-Basis.


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Author

Marc Grünewald

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