
Februar 2025
Wir leben in einer hochdigitalisierten Welt, in der man fast alles Online machen kann. Das Ganze geht vom Speichern pers...
Ein Cookie Consent Tool, auch Consent-Management-Plattform (CMP) genannt, ist ein essenzielles Tool für sämtliche Webseiten, welche eine Art von Tracking-Tool wie z. B. Google Analytics verwenden. Diese CMPs werden benötigt, um trotz Verwendung von Tracking datenschutzkonform zu bleiben. In diesem Beitrag soll es um eine Gegenüberstellung der beiden - in unserem Agenturalltag - geläufigsten CMPs Cookiebot und Usercentrics gehen. Natürlich soll an dieser Stelle nicht verschwiegen werden, dass es auf dem Markt noch weitere kostenlose und -pflichtige CMPs gibt. Auch möchten wir nicht verheimlichen, dass wir Cookiebot Partner sind.
Ein Cookie Consent Tool, auch Consent-Management-Plattform (CMP) genannt bedeutet auf deutsch "Einwilligungs-Management-Plattform". Häufig werden diese von Nutzern auch als Cookie Banner Lösung oder Cookie Banner Tool bezeichnet.
Früher hießen diese Cookie Banner auch einfach Cookie Banner, da sie auch nicht mehr als das waren. Sie haben den User nur über Cookies informiert.
Bloßes informieren reicht nach dem EuGH-Urteil (2019) und nach dem BGH-Urteil (2020) und der DSGVO nicht mehr aus. Die Nutzer müssen bei häufig verwendeten Tools wie z.B. Google Analytics aktiv einwilligen, wobei die Einwilligung auch nachweisbar gespeichert werden muss.
Ebenfalls muss das Tool auch eine Wirkung haben. Das heißt, dass das Tool das Tracking erst bei Einwilligung des jeweiligen Nutzers starten darf und nach wiederrufen der Einwilligung ein weiteres Tracking unterbinden muss.