April 2023
Es geht auf ins bereits dritte Semester! Nach den Osterfeiertagen beginnt für mich nun wieder der Auftakt zur Arbeit und...
In der heutigen digitalen Ära spielt die Content-Erstellung eine zentrale Rolle in jeder erfolgreichen Social-Media-Marketingstrategie. Das Internet ist gesättigt mit Informationen, und die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer ist begrenzt. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, ansprechenden und relevanten Content zu produzieren, der nicht nur die Aufmerksamkeit fesselt, sondern auch eine nachhaltige Verbindung zu der Zielgruppe aufbaut.
Im Folgenden werfen wir einen genaueren Blick auf die Kunst der erfolgreichen Content-Erstellung.
Zielgruppenkenntnisse:
Als ersten und grundlegenden Schritt gilt die klare Auswahl der Zielgruppe. Dies bedeutet, dass aus der Sicht dieser Zielgruppe Themen entschieden werden, die für sie relevant und interessant sind. Anschließend kann dadurch auch die Nutzung von unterschiedlichen Formaten wie reine Bilder, Videos oder GIFs gezielt ausgewählt oder auch unterlassen werden.
Fragen, die dabei helfen können:
-Wer soll unseren Content sehen/ An wen ist es gerichtet?
-Auf welchen Plattformen befindet sich diese Gruppe?
-Welche Art von Inhalten spricht sie an?
-Welche Themen interessieren sie?
Konsistenz im Branding:
Ein weiterer bedeutsamer Punkt ist das konsistente Branding, dies gelingt durch die Verwendung gleicher Farben, Schriftarten und Stilen. Dies schafft Wiedererkennung bei den aktiven Nutzern.
Storytelling & interaktive Elemente:
Ein Punkt, der immer eine große Rolle spielt, ist, dass es eine Geschichte geben sollte oder dass die Nutzer aus unserem Content etwas für ihren Eigennutzen mitnehmen können. Die Nutzung von interaktiven Elementen wie mit einem Quiz, einer Umfrage und einem Gewinnspiel ist dabei ein Plus, da die Nutzer dies zum Eigennutzen können. Zudem ist eine positive Errungenschaft dadurch auch, dass die Beteiligung und der Dialog gefördert werden.
Qualität über Quantität:
Es zählt generell überall, dass nicht nur die Menge zählt, sondern die Qualität. Dies ist erkennbar, da hochwertigerer und relevanter Content eher geteilt und kommentiert wird.
Trends im Auge behalten:
Zudem ist es immer von Vorteil, auf dem neuesten Stand der aktuellen Trends zu sein und diese auch angepasst an dein Content zu nutzen. Es lohnt sich immer mitzumachen, auch wenn das Video nicht viral geht, besteht die Chance so seine Reichweite zu steigern.
Konsistenz im Posten:
Konsistenz ist im Endeffekt der wichtigste Punkt, da somit die Sichtbarkeit aufrechterhalten bleibt und jede Plattform bevorzugt die regelmäßige Nutzung seiner Plattform.
Abschließend kann festgestellt werden, dass die Kunst der Content-Erstellung auf Social Media darin liegt, informative, unterhaltsame und ansprechende Inhalte zu schaffen, die deine Zielgruppe ansprechen und binden.
Unter diesem Link findet ihr meinen Beitrag zu den grundlegenden Informationen zu Social-Media-Marketing.
https://nrml.de/blog/social-media-marketing