
Februar 2022
Was istSEO? Bevor wir über On-Page SEO sprechen können, müssen wir erst mal wissen, was SEO überhaupt ist. SEO steht fü...
Off-Page SEO ist alles, was außerhalb deiner Seite passiert, um einen höheren Rang in Search Engine Results Pages wie z. B. Google zu erreichen. Das Ziel von Off-Page SEO ist es, Suchmaschinen und Usern zu zeigen, dass dein Content vertrauenswürdig und hilfreich ist.
Photo by Lukas Blazek on Unsplash
Backlinks sind Links auf anderen Seiten, die auf deinen Content verlinken. Je höher die Anzahl an Backlinks, desto eher wird dein Content als hilfreich eingestuft.
Natürliche Links
Andere Seiten verlinken auf deinen Content, ohne dass du sie dazu fragen oder selbst etwas machen musst.
Manuelle Links
Du bittest andere Seiten oder z. B. Influencer deinen Content zu teilen und auf deren Seite zu erwähnen.
Selbst-erstellte Links
Diese Art von Link wird jedoch als Teil von Black Hat SEO angesehen und ist unerwünscht.
Irgendeinen Link auf anderen Seiten zu haben reicht nicht aus. Manche Links sind hochwertiger als andere.
Faktoren, die den Wert eines Links entscheiden:
Relevanz
Es macht keinen Sinn einen Link zu haben, der auf ein ganz anderes Thema verlinkt. Was Suchmaschinen und User interessiert, ist dass sie noch mehr relevanten und hilfreichen Content zu einem Thema bekommen.
Vertrauen
Links von Seiten, denen bereits vertraut wird, bringen dich viel weiter als Links von neuen Seiten, die noch kein Vertrauen von Usern bekommen haben.
Die Position des Links
Links im Footer oder Menü einer Seite haben weniger Wert als die im Inhalt
Menge der Links
Je weniger Links zu externen Seiten die verlinkende Seite hat, desto mehr Wert hat der Link zu deinem Content.
Eine gute Webseite ist wichtig, aber wie sollen mögliche Kunden deine Webseite finden? Sich auf Social Media zu vermarkten ist etwas, das man unbedingt tun sollte.
Als Beispiel könntest du dir unsere Social Media Accounts ansehen:
Beim Guest-Blogging schreibst du Beiträge für andere Blogs, welche aber unter deinem Namen veröffentlicht werden. Dadurch werden die aktiven Leser auf dich aufmerksam. Falls ihnen dein Content gefällt und mehr lesen wollen, werden sie auch deine Seite besuchen. Wenn es richtig gut läuft empfehlen sie dich auch weiter.
Falls du noch mehr über SEO wissen willst, findest du hier den vorherigen Beitrag über On-Page SEO: