Juli 2023
Alle Semester wieder? Kommt die Prüfungsphase! Die Prüfungen beschränken sich dieses Semester auf mündliche Prüfungen (...
Diese Frage stellen sich vermutlich viele, wenn sie mit künstlicher Intelligenz generierte Bilder sehen. Nun ja, es gehört in gewisser Weise Kreativität zum Schaffungsprozess dazu, weil man selbst letztendlich noch die Ideen beisteuert. Die KI ist hierbei lediglich für die Umsetzung zuständig.
Bei MidJourney handelt es sich um eine KI, die sogenannte KI-Kunst erschafft. MidJourney wurde von einem gleichnamigen Forschungsinstitut entwickelt. Grundlegend funktioniert MidJourney so, dass man eine Textbeschreibung eingibt und die KI anhand dieser 4 Bilder generiert. Gefällt einem ein Bild, kann man dieses auswählen und mit zusätzlichen Eingaben weiter verfeinern lassen.
Hierbei sind die ersten 20 Bilder kostenfrei, aber wenn man die KI weiterbenutzen will, muss man im Monat 8€ bezahlen. Dazu ist es noch einfach, sich bei MidJourney anzumelden.
Alles, was man braucht, ist ein Account bei Discord und einen Account bei Midjourney. Wenn man sich bei Midjourney einloggt, wird man auf den Discord-Server von Midjourney weitergeleitet. Dort muss man auf einen Newbie Channel gehen und kann direkt starten. In den Chat schreibt man "/imagine" und dann kann man schreiben, was man will (unten beim Haus seht ihr, was wir bei MidJourney geschrieben haben).
Cool an Midjourney ist, dass die Bilder kein Copyright haben. Das entschied das US-Copyright Office am 21. Februar.
Man sieht aber, dass sich Midjourney noch in der Beta-Phase befindet. Ein Beispiel wo dies auffällt ist, dass wenn man Midjourney nach mehreren Menschen fragt, generiert die KI diese zwar, aber mit Fehlern im Gesicht oder evtl. Fehlenden Fingern.
Für dieses Bild haben wir "/imagine: a house in cartoon style on an island, hyper-realistic, ultra-detailed, 4k" eingegeben.