Wie arbeitet man als Privatperson mit KI (Künstlicher Intelligenz)?

Das ist eine Frage, die sich immer mehr Arbeitgeber und Arbeitnehmer stellen müssen. KI kann helfen zu recherchieren, Dinge akkurater zu übersetzen oder Texte zu schreiben. Aber wie arbeitet man eigentlich mit einem KI-Programm? Wenn man mit Programmen wie ChatGPT arbeitet, sollte man am besten mit genauen Anweisungen, sogenannten Prompts, arbeiten. Deshalb sollte man sich überlegen, was man als Antwort haben möchte, und dann die Frage so stellen, dass man die gewünschte Antwort erhält.

Nachdem das geplant wurde, benötigt der Prompt noch Kontext. Ohne ihn müsste die KI interpretieren, was man möchte und wie es ausgeführt werden sollte.

Ein gutes Beispiel für einen Prompt wäre: "Schreibe mir eine Horror-Geschichte über eine Zeitreise mit einer Mumie ins alte Ägypten."

Was macht diesen Prompt gut? Die Frage ist direkt und hat genug Kontext, sodass die KI eine Horrorstory daraus spinnen kann.


Ein schlechter Prompt hingegen wäre: "Schreib etwas über eine Reise, irgendwie gruselig, was mit Ägypten zu tun hat.

Wieso? Da, wie bereits erwähnt, die KI bei solchen Fragen raten muss, was man für eine Antwort möchte, sowie wie man die Antwort möchte.

Aber selbst wenn man den richtigen Prompt benutzt, hat eine KI wie ChatGPT ihre Vor- und Nachteile.

Einige Vorteile sind z.B.: Die schnellen Antworten der KI, eine KI ist rund um die Uhr verfügbar und vielseitig einsetzbar in verschiedenen Arbeitsfeldern. Während einige Nachteile z.B. sind: Die begrenzte Genauigkeit, da ChatGPT das letzte mal mit Informationen von September 2021 gefüttert wurde, jedoch ist dieses Problem abhängig von der genutzten Version von ChatGPT, da ChatGPT-4 Zugang zum Internet hat und somit auf die neuesten Informationen zugreifen kann. Es bestehen auch Sicherheitsbedenken, daher sollte man sorgfältig abwägen, ob man bereit ist, mit sensiblen Daten zu arbeiten. Allgemein wird empfohlen, mit anonymisierten Daten zu arbeiten. Statt beispielsweise den Namen einer Person zu verwenden, sollte man eher auf Begriffe wie 'Person A' zurückgreifen.

Am Ende ist es allerdings wichtig, die Vor- und Nachteile für sich selbst abzuwägen und zu entscheiden, ob/ wie man ChatGPT für sich oder seine Arbeit nutzt.

Persönlich arbeite ich inzwischen öfter mit KI, da ich denke, dass das Arbeiten mit KI mir teilweise sehr helfen kann.


By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://nrml.de/